Zu Hause Testen in Remote! Labor-Qualität garantiert!

Was ist der Power Performance Decoder Test ?


Ich hole kurz aus: Ein Leistun
gstest sollte praxisnah, praktikabel und wiederholbar sein.Am besten mit wenig Zeitaufwand und optimal auf dem eigenen Bike. Masken , wie in der Ergospirometrie, stören auch oft. Bei allem muss die Genauigkeit höchsten Maßstäben genügen, sonst wäre ein testen von vornherein sinnlos. Außerdem für den Amateuersportler finanziell noch attraktiv, vor allem wenn man mehrere Test im Jahr machen möchte.

Der PPD Test erfüllt genau diese Kriterien: Du kannst den Test selbst fahren und das zu hause. Das kann auf dem Ergometer passieren oder, schöner, einfach draußen. Voraussetzung ist ein Powermeter oder eben eine smarte Rolle (mit Leistungsmessung). Der Aufwand ist überschaubar: kein Urlaubstag, keine Anfahrt ins nächste Labor, Du kannst den Test sogar ins Training integrieren. Das muss nicht mal an einem Tag geschehen, sondern Du kannst den Test über mehrere Tagen strecken oder sogar Teile wiederholen wenn was nicht funktioniert hat. Und wir sprechen von höchster Genauigkeit, die mit den Labor-Ergebnissen mithalten kann

 Wenn Du ein Powermeter nutzt kennst Du wahrscheinlich den FTP-Test oder ähnliche CriticalPower-Tests. Also Zeitfahren mit dem Ziel maximale Leistung über eine bestimmte Zeit zu generieren. Über eine Stunde wäre das der CP60, also CriticalPower über 60min, oder eben CP30, CP10, oder über 6min usw. Die Werte kannst du (maximal) fahren, aufzeichnen , interpolieren und in einer Kurve darstellen, was dann die PowerDuration Kurve ergibt. Die Kurve hat dann schon eine spezifische Form, über die man auch einen Trend der physiologischen Leistung ableiten könnte.  

Etwas verkürzt, aber in der Sache ähnlich läuft der PPD-Test ab: Du fährst einen maximalen Test über 20 Sekunden, dann über 3 Minuten, über 6 Minuten und einen letzten über 10-12 Minuten. Jede Stufe steht sozusagen für einen bestimmten Wert. So lässt sich über dem 20 Sekunden Test deine Laktatbildungskurve (VLaMax, die ‚Spritzigkeit deiner Leistung‘) errechnen, über die 3 Minuten deine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2Max, deine aerobe Motorgröße) und über die 6 und 12 Minuten Deine Schwelle . Letztlich läuft noch eine Crossvalidierung drüber, die die Sinnhaftigkeit der einzelne Werte überprüft und in den richtigen Kontext schiebt. Komplett schräge Ergebnisse, die in manchem Laktat-Stufen-Test mit Spiroergometrie enstehen können ,sind damit ausgeschlossen

Und weil es so simpel klingt, kann das mit der Genauigkeit eigentlich nicht mit einer Labordiagnostik mithalten, oder? 

Sebastian Weber hat den ursprünglichen Test zur Messung der Laktatbildungsrate (VLaMax ) etwa 2003 entwickelt und seit dem wird dieser von namhaften Teams, Trainern, Instituten und Universitäten eingesetzt.
Der Power-Performance-Decoder läuft ist seit knapp 3 Jahren bereits bei ausgesuchten Teams und Trainern im Einsatz. Ebenso wurde der Test von Universitäten eingesetzt und geprüft mit überraschender Genauigkeit.
 

Der Ablauf ist also folgender: wir machen ein kurzes Briefing über das Test-Prozedere am Telefon oder per Video-Konferenz (15-20min), dann fährst Du den Test wann es Dir passt, auch gerne mehrmals oder an verschiedenen Tagen.
Die FIT-Files des Powermeters sendest Du mir und ich bereite die Daten mittels des Power-Performance-Decoders auf.
Das Ergebnis besprechen wir dann ausführlich per Video-Chat anhand deiner Ergebnisse. 
Du erhälst die komplette Auswertung, die Du auch im inscyd-Test vor Ort bekommst. Die Sauerstoffaufnahme VO2Max, die aktuelle Laktatbildungsrate (VLaMax), deine Schwellenleistung, den Fett- und Kohlenhydratverbrauch in jeweiligen Leistungen, die Trainingszonen, Laktatabbauraten für die Planung der Intervalle usw. Wichtig matürlich: wir gehen die Werte zusammen durch, ich erkläre die Daten und deren nutzen und stehe für Fragen zur Verfügung. Den Leistungsstand wissen wir dann (aber das wäre ein leichtes), wir wissen aber vor allem wie dieser sich zusammen setzt und wo wir ansetzten müssen um für Deine Ziele das bestmöglich rauszuholen.

Mit der Bestellung erhältst du gleich das Protokoll. Wir vereinbaren dann unmittelbar einen Termin für das Briefing für eine einfach Umsetzung.