Der Power Performance Decoder (PPD)

Der PowerPerformanceDecoder ermöglicht Radfahrern oder Läufern die Durchführung einer Leistungsdiagnostik in Laborqualität.

Die Daten können in Remote erhoben werden und liefern qualitativ hochwertigste Informationen für die Trainingsplanung.

Die regelmäßige Überprüfung deines physiologischen Profils ermöglicht eine zielgerichtete Ausrichtung des Trainings. Vermieden werden nicht nur Überlastungen, auch Fehlentwicklungen und falsche Schwerpunkte können aufgedeckt werden. Knappe Trainingszeit soll Spaß machen und zielführend sein!

Fett & Kohlenhydradverbrauch

Physiologisches Profil im Vergleich

Netzdarstellung Stärken

Eine LeistungsDiagnostik sollte praxisnah, praktikabel und wiederholbar sein.
Mit wenig Zeitaufwand, auf dem eigenen Bike und gerne ohne störende Maske.
Die Genauigkeit muss höchsten Maßstäben genügen und außerdem finanziell attraktiv bleiben.

Der inscyd PPD Test erfüllt genau diese Kriterien: Du fährst nach unserer Anleitung die Daten Zuhause auf dem Ergometer oder einfach draußen im Training.

Voraussetzung ist ein Powermeter oder eine smarte Rolle (mit Leistungsmessung).

Der Aufwand ist überschaubar: kein Urlaubstag, keine Anfahrt ins nächste Labor, Du kannst den Test ins Training integrieren. Auch kannst Du den Test über mehrere Tagen strecken oder Teile wiederholen. Und wir sprechen von höchster Genauigkeit, die mit den Labor-Ergebnissen mithalten kann.

Nach der Buchung des Test, sende ich Dir noch zusätzliche Anmerkungen zum Prozedere. Wenn sich Fragen ergeben klären wir diese.
Du kannst dann selbst entscheiden, welche Daten Du in den Folgetagen fährst. Du kannst die Daten (verschieden lange Zeitfahren zwischen 20sec und 12 Minuten) innerhalb von 2-3 Tagen fahren. Auch kannst Du Dich für Indoor oder Outdoor entscheiden, wichtig nur, dass alles im gleichen Setup gefahren wird.  Den aufgezeichneten File sendest Du per E-Mail und wir terminieren eine Besprechung.  Diese können wir online per Bildschirm-View durchführen.
Optional kann ich Dir gerne auch eine Video-Expertise erstellen.

wahlweise auch per Zwift fahren

Deine fragen

Du kannst auf dem Smart-Trainer oder draußen testen. Der SmartTrainer sollte dann eine Leistungsmessung haben. Wenn Du draußen fährst kannst Du dein Powermeter nutzen. Mit dem RadComputer zeichnest Du auf und per Computer übermittelst Du die Daten. 

Du kannst das so oft wie Du magst wiederholen. Die Daten sollten optimal innerhalb 2-3 Tagen aufgezeichnet werden. Wenn Du einen Lauf wiederholen möchtest ist das kein Problem. Die Daten sollten ohne Störungen den aktuellen Stand zeigen, aber es geht nicht um die ‚Lebensbestzeit‘.

Du bekommst:

  • VO2max (maximale aerobe Leistung)
  • VLamax (maximale anaerobe Leistung)
  • Anaerobic Threshold (FTP)
  • Laktat Akkumulationsrate bei hohen Intensitäten
  • Laktat Abbaurate bei niedrigen Intensitäten
  • FatMax (intensität, bei der der Athlet am meisten Fett verbrennt)
  • Fett- und Kohlenhydratverbrauch bei einer beliebigen Intensität (kcal/h und g/h)

Ein großes Thema. Du kannst ziemlich genau die gleiche Genauigkeit bspw. in VO2Max und VLaMax erwarten. Der PPD Test ist mehrfach validiert worden und wird seit Jahren von den erfolgreichsten RennTeams wie auch von Universitäten genutzt.

Nach Buchung und Zahlung über das System kontaktiere ich Dich per E-Mail mit den Anweisungen und Vorlagen für den Test. Für den Rad-Test sind zusätzlich auch Zwift-Protokolle möglich, aber das muss nicht so aufwändig sein. Wenn sich Rückfragen ergeben können wir diese in alle Ruhe klären. Die Testdaten fährst Du dann, wie es Dir passt. Du speicherst die Daten und sendest mir diese per E-Mail zurück. Wir terminieren einen ca. 45-60min Termin in den Folgetagen und besprechen ausführlich Deine Auswertung. Eine schriftliche Auswertung erhälst Du natürlich ebenfalls.

Nach dem Du mir die Daten bzw den File gesendet hast, benötige ich meist nicht mehr als einen Werktag die Auswertung zu erstellen. Für eine persönliche Erklärung der Daten und eine Empfehlung aufgrund deiner Ausrichtung lass uns eine Online-Besprechung terminieren.

🙂 Genau! Du siehst ob die erforderlichen Voraussetzungen für Deine sportlichen Ziele gegeben sind bzw an welchen Stellschrauben Du drehen must um Leistung X in Wettkampfform Y über Distanz Z mit Gewicht KG in Zeit T zu erreichen. Anhand der Daten kannst Du klar gewichten welcher Aufwand in welches Training lohnenswert ist. Du kannst überprüfen ob das Training in dieser Form anschlägt.

Kein Problem. Ich versorge Dich mit der Auswertung und der Expertise mit allen nötigen Daten. Du kannst dieses Wissen auch in vorgefertigten Trainings-Templates anwenden.

Du fährst maximal ausgeführte Tests über 20 Sekunden,  über 3 Minuten, über 6 Minuten und einen letzten über 10-12 Minuten. Wie genau und die optimalen Rahmenbedingungen erhälst Du in unserer Anleitung nochmal bei der Buchung.

Dein Trainingspartner

Nils Richter

Dipl. Sportwissenschaftler

“Nie konnte man physiologische Trainingsentscheidungen so genau begründen. Mit dieser Klarheit wirst du großes Vertrauen in Dein tägliches Training bekommen und deinem Ziel deutlich näher kommen ”

Lass uns jetzt durchstarten !

Bring Dein Training auf den Punkt!